INNOVATIVES TOURISMUSKONZEPT

Der Tourismus hat in Langenargen einen sehr hohen Stellenwert. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass ein touristisches Leitbild für Langenargen erstellt wird. Dieses soll Grundlage für unsere zukünftigen Entscheidungen sein. Alle Akteure sind hier einzubeziehen, um im Austausch und Diskussion zu innovativen Konzepten zu kommen und unseren Tourismus nachhaltig zu stärken.

  • Bestehende Konzepte auf Veränderungen ausrichten
  • Interessensgruppen in Strategiearbeit einbinden 
  • Wettbewerbsfähige und nachhaltige Konzepte für den Tourismus ins Langenargen

Für ein neues touristisches Leitbild möchten wir gemeinsam mit den verantwortlichen Akteuren eine Strategie entwickeln. Diese soll bestehende Konzepte sowohl auf Wettbewerbsfähigkeit aber auch auf aktuelle Veränderungen und Entwicklungen überprüfen und neu ausrichten.

Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Was zeichnet den Tourismus in Langenargen schon heute aus?
  • Wo wollen wir künftig mit dem Tourismus in Langenargen hin?
  • Was müssen wir verändern, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.

Der Austausch mit den Bürgern spielt hierbei eine wichtige Rolle, da nahezu jeder Mitbürger direkt oder indirekt mit Tourismus in Berührung kommt. Daher möchten wir auch möglichst alle Interessensgruppen bei der Erstellung der neuen Strategie einbinden, um im Dialog und in der Diskussion zu innovativen Konzepten zu kommen und den Tourismus nachhaltig zu stärken. Das touristische Leitbild soll die Grundlage für die zukünftigen Entscheidungen sein.