(Pressemitteilug der Offenen Grünen Liste)

Als Offene Grüne Liste sehen wir uns in der Verantwortung, den Wohnraum, den alle Gruppen der Bevölkerung Langenargens benötigen, zu schaffen und ebenso im Haushalt die Investitionsprojekte der Gemeinde für die Zukunft zu sichern. Dazu bedarf es jetzt unserer Meinung nach einer Grundsatzentscheidung zum Standort eines neuen Pflegeheims.

Der Haushaltsplan der Gemeinde für dieses Jahr hat es offenbart: für dieses und auch für die nächsten Jahre ist von einem Verlust der Stiftung Spital zum Heiligen Geist von jährlich über einer halben Million Euro auszugehen. Dieser Verlust muss vom Gemeindehaushalt getragen werden und steht dort für dringend benötigte Investitionen nicht mehr zur Verfügung. Deshalb muss nachunserer Meinung auf der Einnahmeseite der Spitalstiftung etwas Grundsätzliches passieren. Und, ebenso wichtig, es muss eine Perspektive für die Stiftung entstehen, die nachhaltig tragfähig ist.

Die Stiftung ist im Eigentum der großen Freifläche zwischen Strandbad und Rosenstraße, mit den dort befindlichen, maroden Gebäuden des Economat und des ehemaligen Tennisheims. Diese Fläche wurde auch in der Flächenpotentialanalyse als Baufläche priorisiert. Hier kann ein großes Bau-Projekt entstehen, und dies könnte die in der Wohnbedarfsanalyse definierten Bereiche von Wohnraum für Familien, ebenso wie seniorengerechte Wohnangebote und anderes mehr, umfassen.

Ebenso muss der Pflegebetrieb der Stiftung neu aufgestellt werden: ein neues Pflegeheim ist zu erstellen. Hier ist neben dem Grundstück am Strandbad, das wie gesagt der Stiftung gehört, auch die Fläche zwischen Auffangparkplatz und Bahnlinie schon lange im Gespräch. Diese befindet sich allerdings derzeit noch in Fremdbesitz.

Kurzfristig ist also eine Standortentscheidung für ein neues Pflegeheim zu treffen. Dann kann im nächsten Schritt das Grundstück am Strandbad entsprechend planerisch angegangen werden, um neuen Wohnraum zu schaffen und der Stiftung Einnahmen zu generieren. Ist die Entscheidung für den Standort des neuen Pflegeheims getroffen, muss schnellstens mit der Planung für diesen neuen Standort begonnen werden. Ebenso kann die Planungbeginnen, wie das bestehende Spital am Marktplatz im Stiftungszweck, Wohnmöglichkeit für Langenargener SeniorInnen zu sein, nachhaltig von der Stiftung betrieben werden kann. Das alles mit dem Ziel, dem Haushalt der Stiftung und damit auch dem Gemeindehaushalt, wieder finanzielle Luft zu verschaffen.

Dies wird die weitere Richtung unserer Arbeit im Gemeinderat und im Stiftungsrat bestimmen.